Bitte fixt die Roboto für InDesign
Hallo, sowohl ich als auch meine Kollegen haben regelmäßig Probleme mit der Roboto. Alle paar Tage öffnen wir Dokumente, in denen Roboto verwendet wurde, und Texte werden inkorrekt widergegeben, das heißt anstatt eines normal eingegebenen Fließtext sieht dieser so aus, als hätte man willkürlich irgendwelche Buchstaben keygesmasht.
Wir alle benutzen Windows 10 und die aktuellste Version von InDesign. Bisher ist der Fehler nur in diesem Programm aufgetreten.
Behoben werden kann der Fehler nur, indem wir auf der Adobe Fonts Seite die Roboto aufrufen, deaktivieren und erneut aktivieren.
Ebenfalls besteht der Fehler, dass die Versionen OT beziehungsweise TT scheinbar einen Konflikt auf unseren Geräten verursachen. InDesign findet die Schrift regelmäßig nicht in der verwendeten version. Stattdessen müssen wir unter Schriftarten suchen die Roboto TT mit Roboto OT austauschen. Das nächste Mal, wenn dieselbe Datei geöffnet wird, fragt InDesign dann nach Roboto OT und wir tauschen sie wieder mit Roboto TT aus! Wir haben keine andere Version der Roboto auf unseren Rechnern installiert.
Danke im Voraus fürs fixen.
-
Hallo Kathrin, wir prüfen dieses Problem. Es wäre hilfreich, wenn Sie uns die Protokolle von InDesign senden könnten, wenn dieses Problem auftritt. Einzelheiten zum Sammeln der Protokolle finden Sie hier: https://helpx.adobe.com/creative-cloud/kb/cc-log-collector.html
Danke.